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Häufig gestellte Fragen

Fragen rund um die Konfiguration und Bedienung unserer Tools sowie Fragen rund um die angebotene Netzinfrastruktur.

Fragen zum Thema Störungen

Wo finde ich Hinweise auf bekannte Probleme oder akute Störfälle?

Wie kann ich generelle IT- und Netzprobleme melden?

Fragen zum Thema VPN / OpenVPN

Wozu benötige ich eine VPN-Verbindung?

Wie kann ich mir eine VPN-Verbindung einrichten?

Ich möchte selbst auf Fehlersuche gehen: Ich kann eine OpenVPN-Verbindung aufbauen, danach geht aber nichts mehr. Was kann ich tun?

Ich möchte selbst auf Fehlersuche gehen: Trotz aufgebautem Tunnel habe ich nur Gaststatus bei den Bibliotheksdiensten. Was kann ich tun?

Ich möchte selbst auf Fehlersuche gehen: Ich finde keine passende Lösung für mein Problem. Was kann ich sonst noch tun?

Alleine komme ich nicht weiter. Wer kann mir bei VPN-Problemen weiterhelfen?

Ich bin in China und kann keine VPN-Verbindung aufbauen. Woran liegt das?

Beim Verbindungsaufbau erhalte ich die Fehlermeldung "TCP/UDP: Socket bind failed on local address [undef]"

Beim Verbindungsaufbau erhalte ich die Fehlermeldung "ERROR: netsh command failed: returned error code 1"

Fragen zum Thema WLAN

Wie richte ich einen WLAN-Zugang (eduroam) auf meinem Handy / Laptop ein?

Warum ist die Geschwindigkeit des WLAN manchmal so langsam?

Wann wird in meinem Bereich die WLAN-Abdeckung verbessert?

Warum dauert der WLAN-Ausbau so lange?

Kann ich einen WLAN-Access-Point in meinem Büro eingerichtet bekommen?

Darf ich in meinem Lehrstuhl / Bereich / Büro ein eigenes WLAN aufbauen?

Warum ist der WLAN-Empfang in meinem Bereich so schwach?

Wie kann ich Probleme mit dem WLAN melden?